Pädagogische Grundlagen und Ziele

genehmigt_unserKigavonhintenneuUnser besonderes Anliegen ist, dass die Kinder sich im Kindergarten wohlfühlen und Geborgenheit erfahren. In einer harmonischen Atmosphäre werden die Kinder an alle Bereiche des Erlebens und Lernens heran geführt. Leben und Lernen im Kindergarten orientieren sich an den gegenwärtigen Bedürfnissen und Interessen des Kindes, aber auch die Zukunft wird berücksichtigt und die Fähigkeiten, die das Kind zu ihrer Bewältigung braucht.

Unser Ziel ist:

„Hilf dem Kind, es selbst zu tun“!

Genehmigt_hilf_dem_kind_vogelnestschaukelDenn jede Erfahrung, die ein Kind im Laufe seines Lebens macht – ob positiv oder negativ – trägt zu seiner Entwicklung bei.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in den Räumlichkeiten und dem Außengelände mit sich selbst, mit anderen Kindern und der räumlichen und dinglichen Umwelt auseinanderzusetzen.

Durch die unterschiedlichsten Spiel-, Erfahrungs- und Erlebnisräume ist es den Kindern möglich, Freispiel Dschungelgruppeeigenen Interessen und Stärken nachzugehen und ihre Phantasie auszuleben. Diese Erfahrungen tragen zu einem positiven Selbstkonzept bei, welches die Grundlage der Ich-Entwicklung bildet.

Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit werden so erprobt, gefestigt und verbessert. Erfolgserlebnisse stärken grundlegend das Selbstwertgefühl der Kinder. Im Spiel machen sie ebenfalls Erfahrungen mit eigenen Schwächen und stoßen an körpereigene Grenzen, die sie dann nicht entmutigen, sondern als Herausforderung erleben.
Die Kinder erhalten Hilfe, Anregungen werden begleitet und unterstützt von uns und den anderen Kindern und lernen somit auch selbst Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Die kindgerechten Angebote befriedigen die Bedürfnisse der Kinder und tragen so zum Lernerfolg bei.

Eingangshalle vor der TürDoch allen Planungen, Methoden, Materialien und Aktivitäten muss eine freundliche und entspannte Atmosphäre zugrunde liegen. Dieses Gefühl von Geborgenheit und Angenommensein möchten wir den uns anvertrauten Kindern vermitteln.
Kinder, die sich auf diese Weise getragen wissen, können sich frei entfalten. Sie sind auch bereit, das, was wir ihnen vorleben, in ihre eigenen Verhaltensweisen und den Umgang miteinander einzubeziehen und nachzuleben.

Ein Kind, das erst kurze Zeit im Kindergarten ist, braucht Zeit und Ruhe sich einzuleben, seine Ängste abzubauen. Schritt für Schritt löst es sich von der Bezugsperson. Es erkundet und erobert den Kindergarten nach Spielmöglichkeiten und knüpft Kontakte mit anderen Kindern. Jedes Kind auf seine individuelle Art und Weise. Es lernt und erfährt Regeln und Grenzen, die in einer großen Gemeinschaft einzuhalten sind und akzeptiert werden müssen.

Um den Kindern den Gruppenalltag durchschaubar zu machen, ist ein geregelter Tagesablauf von zentraler Bedeutung. So haben die Gruppen Namen, an denen sich die Kinder orientieren können. Gruppe 1 ist die „Dschungelgruppe“ und Gruppe 2 die „Wunderlandgruppe“. Die Kinder erfahren in ihrer Gruppe ein Gefühl der Zugehörigkeit, Sicherheit und Geborgenheit.

Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, gemeinsame Erfahrungen mit allen Kindern und Erwachsenen in Bezug auf sämtliche Räume zu machen und sich nach Interesse und Neigung für eine Aktivität im Kindergarten zu entscheiden.

Frühstück Tisch abwischenOffene Kindergartenarbeit heißt Erziehung zur Selbständigkeit, Kreativität und ausgeprägtem Sozialverhalten.

Offene Kindergartenarbeit heißt für die Mitarbeiter, dass Teamarbeit transparent, kooperativ, offen und flexibel gestaltet wird, aber auch den Kindern eine anregungsreiche Umgebung zu schaffen, und hinzuhören, wenn man gebraucht wird.

Im Mitarbeiterteam tauschen wir unsere Beobachtungen aus, sprechen darüber, wie wir den Kindern möglichst viele Bedingungen schaffen können, mit dem Alltag konkret in Bezug zu kommen. Für bestimmte Themen wird mit dem gesamten Team ein Rahmenplan erstellt, der für mehrere Wochen Gültigkeit hat. Die Mitarbeiter erarbeiten dann für ihre Gruppenbereiche spezifische Angebote, die vielseitig und spannend gestaltet werden. Zusätzlich werden Bewegungsangebote und Kleingruppenarbeit angeboten.
Projekte und Angebote entwickeln sich zusätzlich aus Interessen und Situationen der Kinder, wodurch unsere Arbeit einen wichtigen Akzent erhält.

Natürlich gibt es auch Themen im Kindergarten, die immer wieder aktuell sind und sich durch das ganze Jahr ziehen wie Jahreszeiten und Feste (z.B. Ostern und Weihnachten).