Die Wunderlandgruppe

Die Wunderlandgruppe als Kreativbereich

Im Mal- und Bastelraum entdecken die Kinder kreative Gestaltungsmöglichkeiten und experimentieren mit unterschiedlichen Materialien. Der Umgang mit unterschiedlichen Materialien wird für Kinder zur wichtigen Erfahrung.

Sie sehen, fühlen und begreifen dadurch zum Beispiel, dass

genehmigt-Hundehuette– Klebstoff klebt, dickflüssig, durchsichtig ist,
– Kleister streichfähig, glitschig, vermalbar / zum großflächigen   Kleben geeignet ist,
– Knete formbar ist (Feinmotorik wird gestärkt).

Ebenfalls lernen die Kinder verschiedene Papierarten kennen:
Malpapier, Tonpapier, Tonkarton, Faltpapier, Seidenpapier etc.

Im Kreativbereich stehen den Kindern je nach Jahreszeit Naturmaterialien wie Kastanien, Tannenzapfen, Federn, Sand usw., aber auch kostenfreies Material wie Papprollen, Schachteln, Kartons, Wolle, Kronkorken etc. zur Verfügung.

Wir sind bemüht, möglichst wenige Schablonen einzusetzen, denn wir möchten die Kreativität, die Lust, etwas Eigenes zu schaffen, in den Kindern fördern. Jedes Kind hat seine eigene Vorstellung von Dingen, z.B. wie ein Hund aussieht.

Durch das Basteln und Malen entwickeln die Kinder ihre Fähigkeiten. Die Fingerfertigkeit wirdPrickeln 4 gefordert und geformt, z.B.:

– durch das Kneten und das Umgehen mit der Schere,
– durch das Malen, beim Halten der Stifte.

Bewegungsabläufe werden besser koordiniert, z.B. mit der Schere auf der Linie schneiden.

Die Kinder erproben und üben Arbeitstechniken. Die Tast-, Farb- und Formsinne werden angesprochen und entwickelt, z.B. beim Tuschen lernen sie Farbmischungen und die Zusammensetzung durch das Übermalen zweier Farben kennen (gelb + blau = grün). Durch die Kreativität finden die Kinder eigene Ausdrucksmöglichkeiten, ihre Phantasie wird angeregt und weiterentwickelt. Viele Kinder verarbeiten beim Malen ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

genehmigt_BastelnMitNaturmaterialienIn der Wunderlandgruppe finden die Kinder eine Vielzahl von verschiedensten Mal- und Bastelmaterialien zur Gestaltung von Bildern und  „Skulpturen“. Kreativität und Phantasie eines jeden Kindes werden durch immer wieder neu gesetzte Impulse angeregt und gefördert.

Auch eine kleine, immer wieder mit neuen Inhalten gefüllte Spielecke findet im Kreativbereich ihren Platz, da nicht alle Kinder sofort den Bezug zum Basteln und Werken haben. Diesen Kindern wird somit das Eingewöhnen in diese Gruppe erleichtert.

Kindern, denen es anfangs noch schwer fällt, sich von der eigenen Gruppe zu lösen, erhalten so ebenfalls Möglichkeiten, sich dem Spielbereich zu nähern.

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