Die Dschungelgruppe als Rollen-, Regelspiel- und Wahrnehmungsbereich
Rollenspiele ermöglichen den Kindern, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. In diesem Bereich schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen. Sie dürfen einmal das sein, was sie am Liebsten möchten.
Für die Zeit des Spiels dürfen sie z.B. das tun, was sonst den Großen vorbehalten ist und so verschaffen sie sich das Gefühl, auch einmal mächtig zu sein. Sie können Arzt sein, operieren und geben Spritzen. Als Lehrer loben oder tadeln sie.
Im Rollenspielbereich finden die Kinder Kleider, Hüte, Schuhe zum Verkleiden oder andere Utensilien für die verschiedensten Rollenspiele, wie z.B. Schule, Polizei, Friseur, Krankenhaus sowie eine kleine Wohnung.
Im Rollenspielbereich entwickeln die Kinder soziale Beziehungen. Mitspieler werden gebraucht, und wenn das Spiel gelingen soll, muss man sich aufeinander einstellen.
Bei der Rollenverteilung entstehen Konflikte: mehrere möchten z.B. Pilot sein und nicht Passagiere oder zwei Kinder möchten dasselbe Kleid tragen oder mit denselben Eisenbahnwagons spielen. Es muss eine Lösung gefunden werden, sonst ist das Spiel zu Ende.
Die Kinder lernen, sich abzusprechen, zu warten und eigene Wünsche zurückzustellen, bzw. sich durchzusetzen.
Im Rollenspiel ist die Sprache ein wichtiger Faktor:
– der Wortschatz wird erweitert
– freies Sprechen wird gelernt
– die Kinder lernen, Begriffe gezielt anzuwenden
– zu erklären
– sie lernen, sich besser auszudrücken
Die Gestaltung des Rollenspielbereichs ändert sich im Laufe eines Kindergartenjahres. Sie orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und an Themen. So kann dort manchmal eine Arztpraxis oder aber auch eine Schule aufgebaut sein.
Im Rollenspielbereich finden die Kinder
– die Puppenecke, in der die Kinder Erlebnisse nachspielen und verarbeiten können.
– den großen Bauteppich, der die Kreativität durch konstruktives Gestalten fördern. Das Spiel auf dem Bauteppich erfordert und fördert das Sozialverhalten und verbessert die Feinmotorik. Die Kinder müssen sich miteinander verständigen, sie können gemeinsam Ideen entwickeln und diese verwirklichen.
– die Lese- und Kuschelecke, in der sie Bilderbücher anschauen oder gezeigt bekommen oder in der Geschichten vorgelesen werden können. Obwohl in den Gruppenraum integriert, bietet er dennoch einen Gegenpol zur lauten und hektischen Außenwelt.
Die Kinder erfahren Entspannung und Rückzugsmöglichkeiten, die sinnlich-emotionale Ebene wird angesprochen und die Phantasie gefördert.
– Das Bällebecken, in dem dem
Bewegungsdrang freien Lauf gelassen werden darf, dass aber gleichermaßen zur Entspannung genutzt werden kann