Als Freispiel bezeichnen wir das selbstbestimmte Spiel des Kindes, wobei das Kind den Spielraum, den Spielpartner, das Spielmaterial, die Spielinhalte und den Spielverlauf selbst wählen kann.
Mit diesem selbstbestimmten Spiel verbringt das Kind einen großen Teil seiner Zeit in der Einrichtung.
Während des Freispiels hat es die Möglichkeit, seine eigenen Ideen und Spielvorstellungen zu verwirklichen.
Dies geschieht in den Gruppenräumen, sowie in der Eingangshalle und auf dem Außenspielgelände. Die Kinder lernen, sich untereinander zu verständigen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Es bilden sich immer wieder neue Spielgruppen und die Kinder entwickeln viel Freude und Spaß am Spiel.
Das Freispiel ist nicht nur für die Kinder wichtig, sondern auch für die Erzieherin. Sie hat die Möglichkeit, das Kind zu beobachten und dadurch auf seine Bedürfnisse einzugehen.
Dabei wird der Entwicklungsstand des einzelnen Kindes festgestellt und speziell gefördert.