Tageseinrichtungen für Kinder
– sind Erfahrungs- und Begegnungsräume, in denen Kinder und Erwachsene gemeinsam Leben und lernen
– legen Wert auf ein Zusammenleben in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung.
– gehen achtsam mit Natur und Umwelt um.
– sehen das Kind in seiner Einzigartigkeit, bieten ihm Raum, Zeit und persönliche Zuwendung, damit es sich zu einer selbstbewussten und selbstverantwortlichen Persönlichkeit entwickeln kann.
Hilf dem Kind, es selbst zu tun!
Der Kindergarten ist ein interessanter Ort der Förderung und Aktivitäten.
Er kann jedoch nur einen Bruchteil dessen, was die Kinder lernen und erfahren, an sie herantragen. Der überwiegende Anteil des Lernens geschieht im Umgang miteinander, in Spielen und Gesprächen, in Erlebnissen außerhalb des Kindergartens. Das Spiel ist ein wichtiger Bestandteil, sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen.
Kinder wollen mit allen Sinnen erfahren, hantieren, tasten, begreifen, schmecken, riechen, hüpfen, rennen und setzten hierbei vor allem ihren Körper ein.
Sich selber etwas zutrauen, auch Fehler machen dürfen, sind Grundlagen für die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls. „Das kann ich allein“ ist ein häufiger Satz unserer Kinder. Nur wenn Kinder etwas ausprobieren dürfen, lernen sie ihre Fähigkeiten richtig einzuschätzen.
Zum Selbständig werden gehören Mut, Zuversicht und Selbstvertrauen. Gerade in der heutigen Zeit haben Kinder immer seltener Gelegenheit, bestimmte Abläufe des Lebens aktiv auszuprobieren.
Mit jedem Spiel, sei es Funktions-, Konstruktions-, Rollen- oder Regelspiele, erobert das Kind ein Stück Welt. Spielen und Lernen ist so eng miteinander verknüpft, dass eine Trennung der beiden Begriffe nicht möglich ist.
Nicht das Lernen steht im Vordergrund, sondern das Erfahren von Sinneszusammenhängen, bei denen ein Lernen geschieht.
Um den Kindern ein erfülltes Spiel zu ermöglichen, geben wir ihnen Raum, Material und Zeit.
Durch die unterstützende Haltung von uns Erziehern bedeutet das Spiel die höchste Form des freien Lernens und dieses ist ein zentraler Bestandteil des Bildungsauftrages unseres Kindergartens.
Kurz:
Hilf dem Kind, es selbst zu tun!